Creative City Lab_Salzburg


Donnerstag, 6. November 2025
09:00 Uhr
Freitag, 7. November 2025
21:00 Uhr

House of Talents
Anton Neumayer-Platz 1 Google Maps



Anmeldung
Arrow Right

Arrow Left
zurück zur Beschreibung

Programm

Kunst & Kreativwirtschaft - Potenzial und Herausforderung

Kulturfrühstück

Do, 06.11.2025, 09.30 Uhr 
Moderation: Charlie Zechenter (gold extra/Dachverband Salzburger Kulturstätten)

Das „Kulturfrühstück“ des Dachverbandes Salzburger Kulturstätten bringt das Thema „Kunst und Kreativwirtschaft und dessen Potenziale und Herausforderungen“ in Dialog.

Gäste: Eberhard Schrempf (Creative Industries Styria), Dagmar Aigner (Stadt Salzburg/MA 2 – Kultur, Bildung und Wissen), Nina Vasilchenko (Künstlerin/Kreativunternehmerin), Leo Fellinger (Kulturmacher & Kreativunternehmer), Franziska Wallner (Universität Mozarteum/Institut für Coaching & Career)

 

Die Sirenen von Salzburg

Eröffnung, Keynote & Dialog

Do, 06.11.2025, 16.00 Uhr 
Eröffnung durch Bürgermeister Bernhard Auinger 

Die Sirenen von Salzburg 
Keynote: Chris Müller, vormals Leiter der Tabakfabrik Linz
Moderation: Günther Marchner

Ein erfahrener Praktiker aus dem Bereich der Kreativwirtschaft bietet mit seinem Außenblick eine Sauerstoffzufuhr zur Zukunft von Leben, Arbeiten und Kreativwirtschaftsentwicklung in der Stadt Salzburg. Im Fokus stehen Anwendungspotenziale künstlerisch und kreativ Tätiger aus verschiedenen Sparten (Bildende Kunst, Design, Architektur, Kommunikation, Medien, Software, Musik etc.) für die Weiterentwicklung der Stadt und des Wirtschaftsstandortes. Es geht um die Herausforderung des sozialen, ökologischen und technologischen Wandels und um das kreative Lösungspotential vor Ort: Welche Entwicklungspotenziale und Möglichkeitsräume bieten sich für junge Kreative? Was sind wichtige Herausforderungen?

 

Pecha Kucha goes Creative Industries

Präsentationsabend 

Do, 06.11.2025, 19.00 Uhr | Künstlerische Entrepreneurship und Kooperationen mit Unternehmen
Moderation: Bernhard Jenny

Die Pecha Kucha-Reihe macht die Vielfalt der Kulturstadt Salzburg sichtbar. Im Rahmen des Creative City Lab_Salzburg stehen beispielhafte Kreativ-Unternehmer:innen aus verschiedenen Bereichen – Games, Software, Tanz, Grafik, Musik, Handwerk, Kommunikation – im Mittelpunkt.

 

Innovation Mobility

Workshop

Fr, 07.11.2025, 10.00 Uhr | Kreative Zugänge für nachhaltige Mobilität und neue Räume in der Stadt
Gestaltung: Elke Zobl, Leo Fellinger, Katharina Anzengruber

Mobilität steht vor großen Herausforderungen: der Notwendigkeit einer Verkehrswende, der Bewältigung des Klimawandels und der Sicherstellung einer sozial gerechten und nachhaltigen Mobilität für alle. Zukunftsweisende Lösungen für Mobilität und die damit verbundene Schaffung neuer öffentlicher Räume erfordern ein Ausbrechen aus eingefahrenen Sichtweisen und neue Zugänge. Welchen Beitrag kann künstlerische Kreativität dafür leisten? Wie können Kunst, Wissenschaft und Technologie gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Mobilität entwickeln? Wie können frei werdende Räume als soziale Orte genutzt werden? Wie können Bürger:innen an der Schaffung neuer Lösungen beteiligt werden? Zu diesen Fragen lädt die Initiative „Innovative Mobility – Salzburg bewegt“ gemeinsam mit „CoCreArt.Co-Creating Change“ der interuniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst zu einem Workshop ein.

 

Digitale Transformation

Impuls & Dialog

Fr, 07.11.2025, 13.00 Uhr | Entwicklungspotenzial und Herausforderung für Kunst und Kreativwirtschaft
Kurzimpulse zum Einstieg: Charlie Zechenter (gold extra), Florian Jindra (FH Salzburg/Department Creative Technologies), Christopher Lindinger (Universität Mozarteum), N.N. Polycular

Digitale Transformation bildet ein bedeutsames Feld für Kunst und Kreativwirtschaft in Salzburg: Seien es künstlerische Initiativen und Projekte, Schwerpunkte an der Fachhochschule Salzburg oder der Universität Mozarteum oder kreativwirtschaftliche Digitalunternehmen. Aber welches Entwicklungspotenzial bietet dieses Feld in Salzburg? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie und wofür können die verschiedenen Akteur:innen zusammenarbeiten und gemeinsam ein künstlerisch-kreativwirtschaftliches Stärkefeld weiterentwickeln?

 

Neue Impulse gegen die Macht der Gewohnheit

Workshop

Fr, 07.11.2025, 16.00 Uhr | Von künstlerischer Kreativität lernen
Gestaltung: Nina Vasilchenko

Der soziale, ökologische und technologische Wandel fordert Unternehmen heraus. Es geht um Perspektivenwechsel, neue Impulse und kreative Prozesse, um eingefahrene Sichtweisen und Pfade zu überwinden: Was kann von künstlerischer Kreativität gelernt werden? Wie können künstlerische Prozesse inspirierend neue Impulse schaffen? Nina Vasilchenko, Künstlerin und Kreativunternehmerin, vermittelt Beispiele für künstlerische Kreativität, macht Denkweisen und Zugänge sichtbar und regt neue Formen der Zusammenarbeit sowie gegenseitigen Inspiration zwischen Künstler:innen und klassischen Unternehmen an.

 

Creative Entrepreneurship

Impuls & Dialog

Fr, 07.11.2025, 18.30 Uhr | Entwicklungspotenziale und Rahmenbedingungen für künstlerisch-kreatives Unternehmer:innentum
Moderation: Günther Marchner

Wie können künstlerisch Ausgebildete, Absolvent:innen von Fach- und Hochschulen und Unternehmer:innen im Kreativbereich Selbstbewusstsein für den Wert ihrer Arbeit entwickeln und sich unabhängig und professionell in Gesellschaft und Wirtschaft verankern? Wo liegen Potenziale für künstlerisch-kreatives Unternehmer:innentum? Welche unterstützenden Rahmenbedingungen braucht es seine Entwicklung?

Gäste: Romy Sigl (Coworking Salzburg), Till Fuhrmeister (FH Salzburg/Department Creative Technologies) und Franziska Wallner (Universität Mozarteum/Institut für Coaching & Career) laden mit ihren Impulsen aus verschiedenen Blickwinkeln zum Thema zum Dialog ein.

 


Event Image