Ursula Maier-Rabler


Kommunikationswissenschafterin

Als Kommunikationswissenschafterin beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren mit den Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf unsere Gesellschaft. Dabei steht für mich das Phänomen des Vernetzungsparadigmas im Zentrum. Das bedeutet, dass zunehmend sämtliche Lebensbereiche nicht mehr unabhängig voneinander gedacht und gelebt werden können. Arbeiten, wohnen, sich bilden, sich unterhalten, sich künstlerisch, zivilgesellschaftlich, sportlich etc. zu betätigen, all das findet gleichzeitig und weder zeitlich noch räumlich trennbar statt.

Dieses Denken möchte ich in die Kulturstrategie einbringen. Kultur in einem breiten Verständnis folgt diesem Vernetzungsgedanken. Das "Unübliche" zusammendenken, Wirtschaft, Bildung und Kunst bilden ein Dreieck, in dem Kreativität und Innovation entstehen kann. Kulturpolitik ist aufgefordert, solche interdisziplinären und interinstitutionellen Milieus zu schaffen, um Begegnungen zwischen den "unüblichen Verdächtigen" zu ermöglichen.

Ursula Maier-Rabler Profile

Adresse
Sigmund-Haffner-Gasse 18
5020 Salzburg
Österreich
http://www.salzburg2024.at

Zuordnung Institution
Universität Salzburg / Initiative Salzburg 2024

Mitglied der Arbeitsgruppe
Altstadt
Ökosysteme


User Image