Out of the box 2023
Call für kreative Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft für die Stadtteile Maxglan und Riedenburg
Mit dem Call „Out of the box“ möchte die Stadt Salzburg die Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen, Kulturakteur:innen, Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen im Stadtraum Salzburg fördern. Dadurch sollen lokale Netzwerke gestärkt und innovative und nachhaltige Zusammenschlüsse ermöglicht werden.
Mit dem Call "Out of the box" lädt die Stadt Salzburg ein, Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft zu entwickeln. Dafür sollen sich Kollaborationen von mindestens zwei Personen ergeben, die Erfahrungen in mindestens zwei der drei Bereiche aufweisen können. Der Fokus liegt dabei auf den Stadtteilen Riedenburg und Maxglan, wo im Zeitraum von Mitte September bis Ende Dezember 2023 ausgewählte Projekte umgesetzt werden sollen. Kreativität, Vielfalt und Partizipation sind dabei besonders wichtig. „Out of the box“ soll Anrainer:innen einbeziehen und Akteur:innen vor Ort vernetzen. Die kreativen Vorhaben können sowohl im Innen- als auch im Außenraum stattfinden. Bei den Einreichungen kann es sich zum Beispiel um Installationen, Performances, Interventionen, Diskursformaten, Stadtteilfeste, Screenings oder Audio-Walks handeln. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt bei EUR 5.000,-.
Details zur Ausschreibung unter folgendem Link: https://www.stadt-salzburg.at/news/out-of-the-box-2023/
Die Projekte aus dem Call:
https://www.unsa-salzburg.at/good-practice-dialoge/beitrag/kipppunkte-oder-das-zeitalter-des-verzichts
https://www.unsa-salzburg.at/good-practice-dialoge/beitrag/mirror-images
