Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen aller Kunstsparten


Donnerstag, 22. Januar 2026
13:53 Uhr
Freitag, 27. März 2026
23:59 Uhr

Die Stadt Salzburg schreibt auch 2026 Arbeitsstipendien für professionelle Künstler:innen aus und stärkt damit gezielt die freie Kunst- und Kulturszene. Unterstützt wird jene Phase, in der künstlerische Vorhaben entstehen: Recherche, Konzeption, Entwicklung und länger dauernde produktionsunabhängige Arbeitsprozesse. Damit schafft die Stadt Freiräume, in denen neue Projekte vorbereitet, künstlerische Ansätze vertieft und nächste Arbeitsschritte fundiert aufgebaut werden können.

Die Arbeitsstipendien sind eine Maßnahme aus der Kulturstrategie UNSA Salzburg, deren Ziel es ist, Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für Kunsttätige in Salzburg zu verbessern und Struktur- bzw. Prozessförderung auszubauen. Entsprechend richtet sich die Ausschreibung an Künstler:innen, die in Salzburg leben oder arbeiten, oder deren Vorhaben einen klaren Bezug zur Stadt Salzburg aufweist. Pro Bewerber:in kann im Kalenderjahr 2026 nur ein Arbeitsstipendium – spartenübergreifend – zuerkannt werden.

Ausgeschrieben wird in mehreren Sparten, darunter Musik, Literatur, Theater, Film/Medienkunst sowie Tanz/Performance/Circus und Bildende Kunst. Die Förderung ist je nach Sparte als monatliches Stipendium (in der Regel 1.500 Euro) oder als pauschaler Betrag (1.000 Euro) vorgesehen. In einzelnen Bereichen ist – nach Verfügbarkeit – zusätzlich die kostenlose Nutzung eines Proberaums im Probehaus möglich. 

Die Auswahl erfolgt durch den Fachbereich auf Basis der eingereichten Unterlagen. Ausschlaggebend sind die Qualität des bisherigen künstlerischen Wirkens sowie die Plausibilität und künstlerische Qualität des geplanten Vorhabens. 

Die Einreichung erfolgt ausschließlich online. Einreichschluss für alle Sparten ist Freitag, 27. März 2026.

Die Ausschreibungen der einzelnen Kunstsparten, weitere Informationen und das Bewerbungsformular finden sich auf der Website der Stadt Salzburg - Arbeitsstipendien für Einzelkünstler:innen aller Kunstsparten.


Event Image