Dialog

Das offene Geheimnis von kreativen Orten


Rückblick

Dienstag, 29. November 2022

18:30 - 21:00 Uhr

Gemini Startup Base
Gewerbestraße 8, Hallwang Google Maps

Eine Veranstaltung der Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg 2024

Im Dialog
• Florian Reininger, Gemini Startup Base
• Romy Sigl, Coworking Salzburg
• Stefan Heizinger, Verein Super Initiative
• Katrin Gerschpacher, Die Werkstod
• Ursula Spannberger, Architektin

Moderation: Günther Marchner

Zum Thema
Für dynamische Unternehmen wie für eine offene Gesellschaft gelten kreative Prozesse, Vernetzung und Kooperation als entscheidend. Gegen die „Abgrenzungslogik“ von Hierarchien, Sektoren und Institutionen ist die Schaffung kreativer Orte erwünscht, gleichzeitig scheint es schwierig zu sein, diese zu realisieren. Gleichzeitig entstehen manche Projekte Bottom-up, scheinbar wie von selbst.
Aber wie entstehen diese Orte? Was ist ihr offenes „Betriebsgeheimnis“? Was bewirken sie? Was können Städte und Regionen für ihre Entwicklung tun?

Zur Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg
Für die Vernetzung und Kooperation zwischen Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft werden folgende Aspekte besonders hervorgehoben: zum einen die Wertschätzung gegenüber jungen Kreativen und Künstler*innen als wichtige Faktoren neben Tourismus und traditionellem Kulturleben in Salzburg, zum anderen die produktive Gestaltung des „Wirtschaftsdreiecks“ Kunst-Kreativität-Unternehmen. Die Dialogreihe „Kunst, Kreativität, Wirtschaft“ der Kulturstrategie Salzburg unterstützt die Wahrnehmung von Kunst und Kreativität als Wirtschafts- und Standortfaktor für die Stadt und den Zentralraum Salzburg. Das Programm greift wichtige Fragen und Themen zur Bedeutung von Kunst und Kreativität als Standort- und Wirtschaftsfaktor und als Beitrag zur Attraktivität und Modernität der Stadt auf. Es bringt Vertreter*innen verschiedener Sektoren, Zugänge und Sichtweisen gemeinsam auf die Bühne. Und es stellt besondere Orte und damit verbundene Projekte vor.


Event Image